Welches Problem soll die SBOID lösen?
Die heutige Geschäftsorganisation-Nummer ist nicht als IIdentifiaktor tauglich, da diese Nummern mehrfach verwendet werden und sie somit nicht eindeutig ist (= im technischen Sinne keine ID).
Mehrwert für unsere Kunden, die Datennehmer und die Branche im Allgemeinen?
- Kunden: Günstigeres Gesamtsystem, da weniger Datenmanagement Aufwand
- Datenabnehmer: Präzise Zuordnung von einzelnen KI Elementen auch über die Zeit hinweg möglich. Die SBOID ist eindeutig, persistent und skalierbar (32-stellig vs. 5-stellig (GO-Nummer). Vereinfachung für ODP-Endabnehmer, da keine Mapping-Logiken/Heuristiken erforderlich mehr.
- Branche: Günstigeres Gesamtsystem, da weniger Datenmanagement Aufwand
Syntax der SBOID
Die SBOID basiert auf dem Swiss Identifier for Public Transport (SID4PT). Die Grundstruktur der SBOID ist wie folgt:
ch:1:sboid:<SAID>
Wie erfolgt die Umsetzung für die Transportunternehmen?
Hier sind die einzelnen Schritte für eine erfolgreiche Implementierung:
- Kenntnisnahme der vorhandenen technischen Dokumente (siehe unten) von der SBOID (bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden).
- Kontaktaufnahme mit dem IT-Systemlieferanten und Planung der notwendigen IT-Entwicklungen.
- Sobald die IT-Entwicklung abgeschlossen ist, Kontaktaufnahme mit SKI, um die Testphasen auf INFO+ (Fahrplansammlung) und CUS (Echtzeitsammlung) für die Lieferung der SBOID zu koordinieren und zu planen.
- Lieferung der SBOID.
Die wichtigsten Termine für die Implementierung:
- Umstellung auf CUS-Test/ CUS-INT: Datum noch festzulegen.
- Erster möglicher Liefertermin an SKI: Datum noch festzulegen. (gemäss SKI-Roadmap)
- Letzter möglicher Liefertermin an SKI: Datum noch festzulegen (gemäss SKI-Roadmap)
Zentrale Verwaltung des Identifikators
Die SBOID wird zentral von der atlas-Datenbank (früher DiDok) generiert und vergeben. Die Transportunternehmen können die SBOID manuell oder automatisch (via API) in ihre Planungs-, Leit- oder Ereignismanagementsysteme importieren. Die nachfolgende Abbildung gibt einen schematisierten Überblick über die End-to-End-Verwaltung von den SBOIDs.
Verwaltung des Identifikators für Datenabnehmer
Auch die Datennehmer (innerhalb oder ausserhalb der Branchen) müssen mit dem neuen Identifikators arbeiten können. Es ist zu erwarten, dass während der Migrationsphase der neue Identifikator und der alte Identifikator gleichzeitig an die SKI-Systeme ausgeliefert werden, aber auch auf unserer Opendata-Plattform veröffentlicht werden.
Es wird erwartet, dass die Umsysteme den neuen Identifikatorsverwalten können (die Roadmap der SID4PT ist massgeblich).
Dokumente
Die folgenden Dokumente enthalten detaillierte Angaben zu den technischen Spezifikationen und Anforderungen, die für die Implementierung von SBOID erforderlich sind.
Dokumente, die bei der Implementierung von SBOID berücksichtigt werden müssen: