Welches Problem soll die SJYID lösen?
Derzeit wird die Identifikation einer einzelnen Fahrt von den Transportunternehmen nicht eindeutig an die SKI-Systeme übermittelt. Dies hat konkrete Konsequenzen:
- Keine durchgängige Fahrtreferenz zwischen den verschiedenen Zeithorizonten (von der ersten Fahrplanplublikation bis zum Betrieb) durch die Datenabnehmersysteme (Systeme innerhalb oder ausserhalb der öv-Branche) möglich.
- Die Endkunden können inkonsistente Kundeninformation erhalten (je nach verwendetem System, insbesondere beim Matching von Fahrplan- und Echtzeitdaten für einen Fahrplanauskunft).
Mehrwert für unsere Kunden, die Datennehmer und die Branche im Allgemeinen?
- Kunden: Garantie einer robusten und qualitativ hochwertigen Kundeninformation (im Regel- und Störungsfall).
- Datenabnehmer: Potenzial zur Verwendung von SJYID als Parameter für das Matching von Fahrplan- und Echtzeitdaten für VDV736-Ereignisse, Echtzeit AUS/ REF-AUS (Auskunftssystem, QMS TRV/ BAV).
- Branche: Garantie für eine bessere Datenqualität.
Syntax der SJYID
Die SJYID basiert auf dem Swiss Identifier for Public Transport (SID4PT). Die Grundstruktur des SJYID ist wie folgt:
ch:1:sjyid:<AdminOrg>:<InternalID>
Wie erfolgt die Umsetzung für die Transportunternehmen?
Hier sind die einzelnen Schritte für eine erfolgreiche Implementierung:
- Kenntnisnahme der vorhandenen technischen Dokumente (siehe unten) und des Migrationsplans von SJYID (bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden).
- Kontaktaufnahme mit dem IT-Systemlieferanten und Planung der notwendigen IT-Entwicklungen.
- Sobald die IT-Entwicklung abgeschlossen ist, Kontaktaufnahme mit SKI, um die Testphasen auf INFO+ (Fahrplansammlung) und CUS (Echtzeitsammlung) für die Lieferung der SJYID zu koordinieren und zu planen.
- Lieferung der SJYID.
Die wichtigsten Termine für die Implementierung:
- Umstellung auf CUS-Test/ CUS-INT: 15.11.2023 (bei Fragen wenden Sie sich bitte an it.cus@sbb.ch)
- Erster möglicher Liefertermin an SKI: 01.02.2024 (gemäss SKI-Roadmap)
- Letzter möglicher Liefertermin an SKI: 31:12.2025 (gemäss SKI-Roadmap)
Dezentrale Verwaltung des Identifikators
SJYID wird dezentral verwaltet, d.h. der Identifikator wird von den Quellsystemen bei den Transportunternehmen (Fahrplan-, Leit- oder Ereignismanagementsysteme) generiert und elektronisch - über die standardisierten Schnittstellen - an die SKI-Systeme gesendet. Die nachfolgende Abbildung gibt einen schematisierten Überblick über die End-to-End-Verwaltung von den SJYID.
Verwaltung des Identifikators für Datenabnehmer
Auch die Datennehmer (innerhalb oder ausserhalb der Branchen) müssen mit dem neuen Identifikators arbeiten können. Es ist zu erwarten, dass während der Migrationsphase der neue Identifikator und der alte Identifikator gleichzeitig an die SKI-Systeme ausgeliefert werden, aber auch auf unserer Opendata-Plattform veröffentlicht werden.
Es wird erwartet, dass die Umsysteme den neuen Identifikatorsverwalten können (die Roadmap der SID4PT ist massgeblich).
Dokumente
Die folgenden Dokumente enthalten detaillierte Angaben zu den technischen Spezifikationen und Anforderungen, die für die Implementierung von SJYID erforderlich sind.
Dokumente, die bei der Implementierung von SJYID berücksichtigt werden müssen: