Anforderungskatalog an Leitsysteme

Ausgangslage

Die konzessionierten Transportunternehmen (KTU) der Schweiz müssen aufgrund der Fahrplanverordnung Fahrplandaten inkl. Echtzeitdaten zentral den nationalen Systemen zur Sammlung und Publikation von Kundeninformationsdaten zur Verfügung stellen. Zusätzlich müssen die Bahn- und Busunternehmen des abgeltungsberechtigten regionalen Personenverkehrs (RPV) für das Qualitätsmesssystem (QMS RPV CH) des BAV fahrtengenaue Pünktlichkeitsdaten in die Qualitätsdatenbank des QMS RPV CH einliefern.

Viele KTU liefern deshalb direkt oder indirekt (via Datendrehscheibe) ihre Daten an die nationale Echtzeitsammelplattform ein. Somit stehen die Daten mit einer einzigen Datenlieferung für alle Zwecke zur Verfügung.

Für manche KTU ist es schwierig, die komplexen Anforderungen in diesem Fachgebiet zu überblicken, zumal gerade kleinere KTU oft keine Fachkräfte mit dem hierfür erforderlichen Knowhow im Unternehmen haben. Dadurch verzögern sich die entsprechenden Beschaffungen und es besteht das Risiko, dass durch einzelne KTU in Unkenntnis der genauen Anforderungen und Zusammenhänge Systeme beschafft werden, welche die tatsächlichen Bedürfnisse qualitativ nicht gut genug erfüllen können.

Zweck

Die Systemaufgaben Kundeninformation (SKI) in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Verkehr (BAV) möchte den KTU dafür fachliche und technische Hilfestellung geben. Deswegen wurde für die KTU dieses Dokument erstellt. Es enthält alle wichtigen Mindestanforderungen, die für eine qualitativ hochwertige Kundeninformation und auch qualitativ genügende Belieferung von SKI nationalen Systemen und QMS RPV CH. Zukünftige technische Entwicklungen (dokumentiert in der SKI-Roadmap) und der Systemlandschaft öV Schweiz sind ebenfalls Teil des Anforderungskatalogs.

Das vorliegende Dokument dient daher als Orientierungshilfe bei neuen Ausschreibungen aber auch bei Updates von eingesetzten Leitsystemen.

Dieses Dokument wird ebenfalls jährlich aktualisiert, um die Informationen über die Versionen der Standards auf dem neuesten Stand zu halten (in Abstimmung mit der SKI-Roadmap).